ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH

Die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH ist eine gemeinnützige Institution, die sich bundesweit für die Grundwerte Freiheit und Würde einsetzt. Unsere Initiativen dienen der Aufklärung und dem Schutz vor Gewalt und Extremismus. Wir setzen uns mit freiheitsfeindlichen und radikalen Weltanschauungsbewegungen auseinander, wie dem Rechtsradikalismus und dem Islamismus.

Unser Leitbild ist die Idee einer funktionierenden freiheitlichen, demokratischen, menschenwürdigen und solidarischen Leistungsgesellschaft.

Die Gesellschaft wurde 2003 gegründet und geht aus dem 1997 gegründeten Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) in Berlin hervor.

Die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH ist durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin als Träger der freien Jugendhilfe gem. SGB VIII anerkannt.

Geschäftsführer ist Dipl.-Kriminalist Dr. Bernd Wagner.

Mehr über uns erfahren …