30. Mai 2023

EXOR Infobrief Extremismus und Organisierte Kriminalität

Extremismus und Organisierte Kriminalität Aspekte zur Lage und Geschichte. Mit insgesamt drei Artikeln zum Themenfeld Extremistisch-Politisch-Kriminelle Komplexe beleuchtet unsere Publikationsreihe „Blickpunkt Demokratie & Extremismus“ die Bereiche: Geschichte und Lage, Finanzökonomie und Internationales.

Artikel lesen …

15. Dezember 2021

Podcast: Exit mit Exit – Ausstieg aus dem Rechtsextremismus

Was, wenn Menschen, die Teil der Szene sind, mit eben dieser brechen wollen, um sich ein neues Leben aufzubauen? An dieser Stelle greift die Initiative EXIT-Deutschland. In der Podcastfolge trifft Redakteurin Catharina Straß Fabian Wichmann. Er hat Erziehungswissenschaft studiert, lebt in Berlin und ist seit 2007 beim Zentrum Demokratische Kultur tätig, wo er seit 2009 Neonazi-Aussteiger für EXIT-Deutschland betreut.

Artikel lesen …

3. April 2021

Die Ausstellung „Haut, Stein“ in Weimar

In diesem Jahr erinnert die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora an die Befreiung der Konzentrationslager vor 76 Jahren. In diesem Rahmen initiierte die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, die Ausstellung „Haut, Stein“ von Jakob Ganslmeier in Kooperation mit EXIT-Deutschland erstmals als Installation im öffentlichen Raum zu präsentieren.

Artikel lesen …

3. Juni 2020

Publikation: 20 Jahre EXIT-Deutschland

Seit dem Jahre 2000 bietet EXIT-Deutschland Hilfen für Personen, die aus der rechtsextremen Szene aussteigen wollen. Mit diesem Jubiläumsheft möchten wir einen Überblick über die vielfältige Arbeit von EXIT-Deutschland geben und unsere Projekte und Initiativen vorstellen, die die Ausstiegsarbeit rahmen.

Artikel lesen …

2. April 2020

Mitteilung – Unsere Arbeit in Corona-Zeiten

Die COVID-19-Pandemie verändert gerade das Leben jedes Einzelnen und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Schon als in China das Virus auftrat und auch in Deutschland die Grippe grassierte, war es angezeigt, gesundheitliche Vorsicht und hygienische Vorausschau in den persönlichen Kommunikationen und auch in der Gestaltung von und der Beteiligung an Veranstaltungen walten zu lassen.

Artikel lesen …