16. April 2015

Zentrum Demokratische Kultur mit Rechts gegen Rechts für den CIVIS Medienpreis 2015 nominiert

CIVIS – Europas Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet erneut Programmleistungen im Radio, Film, Fernsehen und Internet aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern. Zum Europäischen CIVIS Medienpreis 2015 sind insgesamt 21 Radio-, Film-, Fernseh- und Onlineangebote nominiert. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 700 Programme aus 21 EU-Staaten und der Schweiz teil. Für den CIVIS Medienpreis 2015 ist auch das Video zu unserer „ungewöhnlichen, humorvolle, virale und großartige Aktion“ Rechts gegen Rechts, „die satirisch mit den Mittel rechter Selbstdarstellung arbeitet“, wie es in der Begründung der Jury heißt, nominiert.

Wie in jedem November gingen die Neonazis auch am 16.11.2014 in Wunsiedel auf die Straße, um ihre gefallenen Helden zu ehren. Doch diesmal lief es etwas anders. Unter dem Motto „Rechts gegen Rechts“ fand der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands statt. Für jeden gelaufenen Meter der Neonazis gingen 10 Euro an EXIT-Deutschland, das Aussteigerprogramm für Neonazis. Das Geld wurde von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen bereitgestellt.

Ziel der Aktion war es, durch einen kreativen und aktivierenden Umgang mit Neonazi-Demonstrationen Initiativen und Gemeinden alternative Gegenkonzepte aufzuzeigen. Neben der unglaublichen, weltweiten Presseresonanz freute uns besonders die positive Resonanz aus der Stadt Wunsiedel. Die Aktion sollte aber auch verdeutlichen, dass Engagement gegen Rechtsextremismus Unterstützung benötigt. Und zwar: nachhaltige, politische und gesellschaftliche Unterstützung!

Unsere Ziele – ein deutliches Signal gegen rechtsextreme Opferinszenierungen und dabei das Angebot von EXIT-Deutschland zu kommunizieren – haben wir erreicht.

Der Europäische CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt wird am 7. Mai 2015 in einer festlichen TV-Gala im Europäischen Parlament in Brüssel verliehen. CIVIS Schirmherr ist der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Moderator der TV-Gala ist der Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar.

CIVIS Medienpreis

Der CIVIS Medienpreis wird von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich­rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), vertreten durch den Westdeutschen Rundfunk, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Der Österreichische Rundfunk, die Schweizerische SRG SSR, die Deutsche Welle, das Slowenische Radio und Fernsehen, das Deutschlandradio, ARTE, 3sat, PHOENIX und die Europäische Rundfunkunion (EBU) sind Medienpartner.

Das Europäische Parlament, der Deutsche Sparkassen­ und Giroverband, die Beauftragte der deutschen Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA), die WDR mediagroup, die Verwertungsgesellschaft der Film­ und Fernsehproduzenten und die Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen sind Kooperationspartner.

Rechts gegen Rechts wurde weiterhin für den IndexAward 2015 nominiert und erhielt den Mitteldeutschen Fundraisingpreis sowie den Sonderpreis des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV).

Mehr Informationen

Nominierungen.pdf

ZDK – Pressemitteilung CIVIS 15.4.2015.pdf

CIVIS 2015 Nominierte.pdf

www.civismedia.eu
www.rechtsgegenrechts.de