Presseerklärung: Rechts gegen Rechts
Rechts gegen Rechts
Gemeinsame Presseerklärung vom 19.12.2014 | 13.00 Uhr
ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH, Projektstelle gegen Rechtsextremismus Bad Alexandersbad, Bayerischer Verein für Toleranz, Demokratie und Menschenwürde e.V., Wunsiedler Bündnis gegen Rechtsextremismus, Jugendinitiative gegen Rechtsextremismus Wunsiedel, Stadt Wunsiedel
In eigener Sache: Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage!
Für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen und das wollen wir Ihnen auf unserer neuen Internet-Präsenz zeigen: Mit einer ausführlichen Darstellung unseres Beratungs …
"Der ideale Türke". Der Ultranationalismus der Grauen Wölfe in Deutschland
Knapp drei Millionen Menschen mit dem Migrationshintergrund Türkei leben in Deutschland. Mit den Migranten aus der Türkei sind seit den 70er Jahren auch politische Überzeugungen, Strömungen und Organisationen in Deutschland heimisch geworden, die ihren Ursprung in der Türkei haben. So ist der türkische Rechtsextremismus – nach dem deutschen – die wohl bekannteste und verbreitetste Erscheinungsform rechtsradikaler Ideologie in Deutschland.
Community Coaching
Gegen Rechtsextremismus hilft mehr Demokratie. Community Coaching – Kommunalanalyse und Demokratieentwicklung im Gemeinwesen
Bulletin 4/2003
Aus dem Inhalt:
Verteidigung der Demokratie in der Kommune – Community Coaching – Eine Einführung – Rechtsextremismus und demokratische Potentiale im Landkreis Dahme-Spreewald – Völkische Argumentationsstrategien aus der rechten Szene – Auseinandersetzung mit rechtsextremen Phänomenen im ländlichen Raum – Zivilgesellschaftliche Bündnisse – Schulcoaching – was ist das? Demokratie in der Schule – wie soll das gehen? – Demokratiepädagogik in der Praxis – Islamismus und Rechtsextremismus in Berlin-Kreuzberg.
ISBN: 3-12-060204-3
Neonazis waren längst da
Frankfurt (MOZ) Rechtsradikalismus war auch in der DDR ein real existierendes Problem. Lange vor der Wende gab es nazistische Netzwerke, die sich zunehmend radikalisierten und deren Strukturen spätere Exzesse wie in Rostock-Lichtenhagen zumindest begünstigten. Über das Thema sprach Exit-Mitbegründer Bernd Wagner am Dienstag an der Viadrina.
moz.de